wortspielzeug.ch: Die Idee
Currently listening: Blumentopf - R’n'B
Auf der Rückfahrt vom Oktoberfest kam ich - inspiriert durch eine Mischung von Currywurst mit lecker Pommes, österreichischer Wahlpropaganda und wohlklingenden Melodien von “der besten Band der Welt” - auf die Idee, meinem Weblog einen neuen Namen zu geben. Zugegeben, diese Idee an sich ist nicht neu, das Buchstabengeflecht “Wortspielzeug” jedoch schon. Dafür ausschlaggebend ist vor allem, dass ich mich vor ca. sechs Monaten aus der Gaming-Szene zurückgezogen habe und es dementsprechend keinen Bezug mehr zu meinen alten Nickname “GePower” bzw. der gleichnamigen Domain www.gepower.ch gibt.
Ein kleiner Vorgeschmack gibt es hier in Form des soeben kreierten Logos. Die Idee mit den „Letter blocks“ kam mir vorhin und gefiel auf Anhieb. Und um an meine blogmässigen Ursprünge zu erinnern, habe ich „meine Liebe zur Weisheit“ eingefügt.
Dem neuen Namen soll auch ein neues Konzept folgen: Ich werde mich in Zukunft weniger mit Privatem und mehr mit Arbeits- und Lerntechniken befassen. Der Ursprung dieser Entwicklung ist auf www.lifehacker.com, einen technologieorientierter Weblog zum Thema Produktivität, zurückzuführen. Durch ihn bin ich unter anderem auf David Allens Konzept „Getting things done“ gestossen. Hier zwei lesenswerte Artikel aus dem Hause Lifehacker:
- Take study-worthy lecture notes
- Practice your personal Kaizen
Wenn es mir von der Zeit her reicht, werde ich den neuen Weblog unter www.wortspielzeug.ch samt rundum erneuertem Design nächste Woche ins Netz stellen. Im Moment konzentriere ich mich vor allem auf meine Tätigkeit in der Studierendenorganisation und die Vorbereitungen für den Beginn meines dritten Semesters - am 23. Oktober ist es so weit.