Hold’em Poker: Erfolgreicher Wiedereinstieg

Currently listening: Jamiroquai - You give me something

Bevor ich in die Vergangenheit abschweife, hier ein paar Details zur Gegenwart: Ich habe am vergangenen Dienstag nach langem Überlegen und ein wenig Überzeugungskraft von Dominic den Entschluss gefasst, es nochmal mit Online-Poker zu versuchen. Es war von Anfang an klar, dass vor dem Wiedereinstieg eine gute Vorbereitung unumgänglich ist. So habe ich alte Bücher, Artikel und Notizen hervorgeholt, mir vorgenommen geduldig zu bleiben und diszipliniert zu spielen. Als die Vorbereitungszeit abgeschlossen war, stieg ich auf PartyPoker bei den “Hold’em Fixed Limit”-Tischen auf dem Limit $0.50/1.00 ein. Gleich in der ersten Session über eine Stunde verlor ich fast 10% von meinem Startkapital, war total deprimiert und wollte alles gleich wieder hinschmeissen. Doch es kam anders.

Nach einem Gespräch mit Dominic, der mich zu motivieren musste, beschloss ich einen weiteren Versuch zu starten. Und siehe da - langsam kam ich wieder auf die Beine. Das Ganze entwickelte sich zwischenzeitlich so gut, dass ich meinen Grundeinsatz von $300 schon fast verdoppelt habe - es fehlen nur noch knapp $25. Auf das nächste Limit ($1.00/$2.00) bin ich auch schon aufgestiegen. Ich halte mich da aber noch ein bisschen zurück und spiele dementsprechend in jeder Session mindestens die Hälfte der Tische auf dem vorherigen Limit.

Da ich zur Zeit nur “Full Ring” (Tische mit max. 10 Spielern) spiele, bin ich ein bisschen eingeschränkt. Je höher man in den Limits geht, desto weniger wird Full Ring gespielt. Genau gegenteilig verläuft die Entwicklung bei den “Short Handed”-Tischen (max. 6 Spieler). Dort nimmt die Anzahl der Tische bis zu einem gewissen Limit rasant zu. Mein Problem in dieser Situation ist, dass ich mich mit Short Handed noch nicht so gut auskenne und mich erst noch einarbeiten muss. Da die Wahrscheinlichkeit von Up- und Downswings (engl. für Glücks- und Pechsträhnen) dort viel höher ist, will ich kein unnötiges Risiko eingehen und mich erst Schritt für Schritt einarbeiten. Wie es weitergeht, wenn ich mein Ziel, Short Handed zu meistern, erreicht habe, weiss ich noch nicht, aber ihr werdet es sicher erfahren.

Jetzt zum Abschluss noch ein kleines Schmankerl, auf das ich doch ein bisschen Stolz bin: Ein Diagramm, das den Verlauf meiner gespielten Hände zeigt:

Poker-Graph

p.s.: Wer es selbst einmal mit Online-Poker probieren möchte und ein paar Tipps braucht, soll sich doch einfach bei mir melden - gian.massueger [at] gmail.com.

3 Responses to “Hold’em Poker: Erfolgreicher Wiedereinstieg”

  1. Stefan Says:

    Das höst sich ja sehr verlockend an, Kompliment!!

    und wo gehn wir heute Abend Nacht essen? ;)

  2. Gian Massüger Says:

    Wär het öppis vo ässe gsei? ; ) Ha zimlichi Upswings kha vo döt här wird’s denn au mol no andersch usgseh. Freu mi jetzt scho…

  3. harry Says:

    ich finde din blog no e gueti glungeni sach. (so die letschte posts) ;)

    han dir eifach wölle säge, dass du’s ja scho richtig gseh tuesch und i anderne wort zsäge: es isch eh immer liecht am ändi vom tunnel… :-)

    PS: wenn d’magsch änglisch läse, so chasch dr ja mal bi glägeheit min blog inezieh…

    lg

    harry