Rückschlag

Currently listening: The Doors - Take it as it comes

Die Musikwahl ist nicht gerade einfach, versucht man solch einen Beitrag zu verfassen. Als allererstes habe ich zu “Metallica - Frantic” tenidiert, doch das wiederspiegelt nur einen sehr kleinen Teil meines Gemütszustandes. Nach kurzem Stöbern in meinen Wiedergabelisten bin ich dann auf “The Doors - Take it as it comes” gestossen. Meine ersten Gedanken dazu waren “Gelassenheit”, “Leichtsinn” ..

Gestern hatten meine Mutter und ich den ersten Termin beim behandelnden Arzt des UKBB nach der Operation von vor ca. zwei Wochen. Zu besprechen gab es die Resultate der Gewebeanalyse - 95% des Tumors konnte während dem operationellen Eingriff entfernt werden - und wie es weitergehen würde. Um es kurz zu machen: Die Nachrichten waren nicht gerade positiv. Mir wurde mitgeteilt, dass sich ein Teil meines Keimzelltumors in ein Bindegewebetumor (Sarkom) gewandelt hat.

Sarkome gehören zu den Krebserkrankungen. Sie sind eine Gruppe seltener Tumoren. Unter einem Tumor versteht man eine Gruppe von entarteten Körperzellen, die sich stärker vermehren, als es für die gesunden Zellen üblich wäre (”Überschusswachstum”). Bösartige Tumoren, zu denen die Sarkome gehören, haben darüber hinaus die Eigenschaft, sich von ihrem ursprünglichen Zellverband zu lösen, in umliegende Gewebe überzusiedeln (”Infiltration”) oder über das Lymphsystem oder den Blutkreislauf in entferntere Gewebe abzuwandern und sich dort anzusiedeln (”Metastasen”). In der Regel haben die Tumorzellen ihre ursprüngliche Funktion verloren und beeinträchtigen durch ihr Wachstum die Funktionen des gesunden Gewebes und damit die Funktion der Organe, in denen sie wachsen. (Quelle)

Was die Therapiemöglichkeiten betrifft, gibt es gemäss ärztlicher Aussage nur einen Weg: Das Sarkomen muss rausoperiert werden - und das so schnell wie möglich. Insofern ist die Ausgangslage schlecht, da ich erst vor zwei Wochen eine riesige Operation hatte und mein Körper sich erst erholen muss, bevor man wieder solch einen Eingriff vornehmen kann. Zur Überbrückung bis zu dieser Operation sind mehrere Chemotherapien geplant - sehr wahrscheinlich zwei bis drei Stück à vier bis fünf Tagen -, damit das Sarkomen nicht weiter wachsen kann oder in seinem Wachstum gehemmt wird. Mit Pausen von ca. zwei Wochen zwischen den stationären Therapien gehe ich davon aus, dass der Eingriff, sofern überhaupt möglich/vertretbar, in ungefähr zwei Monaten stattfinden wird.

Hier noch ein paar Links zum Thema:

- sarkome.de - sehr informativ und ausführlich
- sarkomen-info.de
- meinkresbs.de

Comments are closed.