Hochdosistherapie frühzeitig beendet

Currently listening: Manu Chao - Machine gun

Am Sonntagmorgen habe ich eine Liste mit Argumenten erstellt, die für und gegen eine dritte und letzte Runde der Hochdosis-Chemotherapie sprechen. Nach einem längeren Gespräch mit meiner Mutter und Peter hatte ich dann am Montag die Gelegenheit das Ganze mit einem Onkologen der UKBB durchzugehen. Sein Fazit war klar: Keine weitere Therapie. Ausschlaggebend dafür ist vor allem die Verschlechterung meines Gehörs sowie der noch immer starke Tinitus. Beides würde bei einer dritten Runde weiter in Mitleidenschaft gezogen werden. Dazu muss gesagt werden, dass der Hörverlust bereits beträchtlich ist - gestern in einer Untersuchung ergab sich ein Wert von -45%. Nach der ersten Hochdosistherapie hatte ich lediglich Probleme mit den hohen Tönen, was ich nicht als schlimm empfand. Doch nach der zweiten Runde kamen zusätzlich die tieferen Töne hinzu, wodurch ich vermehrt Probleme bekam meine Gesprächspartner richtig zu verstehen oder die Umgebung einwandfrei wahrzunehmen.

Jetzt bin ich zuhause und muss am Sonntag nicht wieder einrücken. Für mich persönlich eine Erleichterung sondergleichen. Ich kann mich nun darauf konzentrieren wieder fit zu werden und Kräfte für die geplante Operation zu sammeln. Mehr dazu später.

Abschliessend bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich mich im Moment sehr wohl fühle in meiner Haut und überglücklich bin mit der Entscheidung die dritte und letzte Hochdosistherapie nicht in Angriff zu nehmen. Bestärkt wird dieses Gefühl durch die Unterstützung der behandelnden Ärzte, die meine Beweggründe verstanden und mir zugestimmt haben.

One Response to “Hochdosistherapie frühzeitig beendet”

  1. Lisa Says:

    hallo
    bin durch google bildersuche auf dein Simpsons vorher-nachher bild gestossen und habe ein bisschen auf deiner Seite herumgestöbert. Wollte dir sagen, dass ich dir für deine Gesundheit nur das Beste und für die Zukunft Alles Gute wünsche.

    Lg, Lisa